Bauhauptgewerbe

Bauarbeitsmarkt April 2016: Arbeitslosigkeit deutlich gesunken

29.04.2016
Im April waren 62.980 Bauarbeiter als arbeitslos registriert, 14.102 weniger als im Monat zuvor. Im Vergleich zum April 2015 ist die Zahl der arbeitslos registrierten Bauarbeiter in Westdeutschland um 6,7 Prozent und in Ostdeutschland um 18,4 Prozent gesunken. In der Gesamtwirtschaft fiel die Zahl der registrierten Arbeitslosen im Vergleich zum April 2015 um 3,5 Prozent auf 2,7 Millionen.

Etliche Menschen, die faktisch arbeitslos sind, werden nicht als arbeitslos registriert (z.B. Teilnehmer an Weiterbildungs-Maßnahmen oder „Ein-Euro-Jobber“). Wenn auch sie berücksichtigt werden, dann beläuft sich die Zahl der Arbeitslosen („Unterbeschäftigten“) in der Gesamtwirtschaft auf 3,6 Millionen Menschen.

Sie ist um 2,0 Prozent gesunken gegenüber April 2015. Entsprechende Angaben für Bauarbeiter liegen nicht vor. Die von jahreszeitlichen Einflüssen bereinigte Arbeitslosenzahl in der Gesamtwirtschaft fiel im April gegenüber dem Vormonat um 16.000.

Weitere Zahlen und Informationen und Zahlen gibt es in der beigefügen Kurzinformation.