Bauhauptgewerbe

Bauarbeitsmarkt Juli 2016: Arbeitslosigkeit weiter gesunken

15.08.2016
Im Juli waren 50.390 Bauarbeiter als arbeitslos registriert, 1.856 weniger als im Monat zuvor. Im Vergleich zum Juli 2015 ist die Zahl der arbeitslos registrierten Bauarbeiter in Westdeutschland um 8,2 Prozent und in Ostdeutschland um deutliche 18,8 Prozent gesunken. In der Gesamtwirtschaft fiel die Zahl der registrierten Arbeitslosen im Vergleich zum Juli 2015 um 4,0 Prozent auf 2,7 Millionen.

Etliche Menschen, die faktisch arbeitslos sind, werden nicht als arbeitslos registriert (z.B. Teilnehmer an Weiterbildungs-Maßnahmen oder „Ein-Euro-Jobber“). Wenn auch sie berücksichtigt werden, dann beläuft sich die Zahl der Arbeitslosen („Unterbeschäftigten“) in der Gesamtwirtschaft auf 3,5 Millionen Menschen.

Sie ist um 0,6 Prozent gestiegen gegenüber Juli 2015. Entsprechende Angaben für Bauarbeiter liegen nicht vor. Weitere Zahlen und Informationen gibt es in der beigefügten "Aktuellen Kurzinformation".