Bauhauptgewerbe

Bauhauptgewerbe im Februar 2013

25.04.2013
Die Beschäftigung im Bauhauptgewerbe lag im Februar 2013 mit 710.000 um 1,4 Prozent über dem Vorjahresniveau. Im Jahresdurchschnitt 2012 hatte es ebenfalls einen Anstieg der Beschäftigungsentwicklung um 1,5 Prozent gegeben. Die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden unterschritt in den ersten beiden Monaten auch aufgrund des kalten Jahresbeginns das Vorjahresniveau um 3,7 Prozent.

Der Gesamtumsatz des Bauhauptgewerbes lag im gleichen Zeitraum mit 8,3 Mrd. € um 4,1 Prozent unter dem Vorjahresstand. Im Jahr 2012 hatte er mit 93,8 Mrd. € das Vorjahresergebnis um 0,4 Prozent übertroffen.

Bis Februar lagen die Auftragseingänge in Betrieben mit 20 und mehr Beschäftigten preisbereinigt insgesamt 1,5 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Sie nahmen dabei im Hochbau um 3,5 Prozent ab und im Tiefbau um 0,8 Prozent zu. Im Jahresdurchschnitt 2012 hatten sie das Vorjahresniveau um 4,2 Prozent übertroffen.

Die Auftragslage der einzelnen Bausparten fiel in diesem Zeitraum unterschiedlich aus. Ein Rückgang im Wohnungsbau um 3,4 Prozent und im Wirtschaftshochbau um 3,6 Prozent prägten das Gesamtergebnis. Dagegen legten die Aufträge im Straßenbau deutlich um 13,5 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraums zu. Die Auftragsbestände im Bauhauptgewerbe lagen im April 2013 mit 3,0 Monatsproduktionen deutlich über dem Stand des Vorjahresmonats von 2,8.

Weitere Zahlen gibt es in der beigefügten Aktuellen Kurzinformation.