Bauhauptgewerbe

Bauhauptgewerbe im Januar 2015

27.03.2015
Die Beschäftigung im Bauhauptgewerbe lag im Januar 2015 mit 722.000 um 0,1 Prozent über dem Vorjahresniveau. Im Jahresdurchschnitt 2014 lag die Beschäftigung auf Vorjahresstand (+ 0,1 Prozent), 2013 betrug die Zunahme noch rund 11.000 bzw. 1,5 Prozent. Die ausgewiesenen Daten von Beschäftigung, Arbeitsstunden und Umsatz sind bis Februar aufgrund der Endkorrektur am Jahresende endgültig.

Die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden lag im Januar um 4,9 Prozent über dem Vorjahresniveau. Im vergangenen Jahr hatten sie mit + 4,2 Prozent den Vorjahreswert vor allem aufgrund des milden Winters übertroffen.

Der Gesamtumsatz des Bauhauptgewerbes lag im Januar um 5,4 Prozent unter dem Stand von 2014. Im gesamten Jahr 2014 hatte er mit 100,5 Mrd. das Vorjahresergebnis € um 4,1 Prozent übertroffen. Im Januar lagen die Auftragseingänge in Betrieben mit 20 und mehr Beschäftigten preisbereinigt insgesamt um 0,8 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres.

Weitere Informationen und Zahlen stehen in der beigefügten Aktuellen Kurzinformation.