Bauhauptgewerbe

Bauhauptgewerbe im November: Leichte Abschwächung

26.01.2015
Die Beschäftigung im Bauhauptgewerbe lag im November 2014 mit 762.000 um 0,2 Prozent unter dem Vorjahresniveau, in den ersten elf Monaten noch um 0,1 über dem Vorjahresstand. Im Jahresdurchschnitt 2013 gab es rund 11.000 bzw. 1,5 Prozent mehr Beschäftigte als im Vorjahr. Die ausgewiesenen Daten von Beschäftigung, Arbeitsstunden und Umsatz für 2014 sind aufgrund der Endkorrektur am Jahresende nicht mehr vorläufig, sondern nunmehr endgültig.

Die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden hat in den ersten elf Monaten 2014 mit + 4,3 Prozent das Vorjahresniveau aufgrund des milden Winters übertroffen. Die Zuwachsrate war allerdings zuletzt im Vorjahresvergleich rückläufig. Der Gesamtumsatz des Bauhauptgewerbes lag im gleichen Zeitraum mit 90,0 Mrd. € um 4,7 Prozent über dem Vorjahresergebnis.In den ersten elf Monaten dieses Jahres lagen die Auftragseingänge in Betrieben mit 20 und mehr Beschäftigten preisbereinigt insgesamt um 1,6 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres.

Weitere Informationen und Zahlen gibt es in der beigefügten Aktuellen Kurzinformation.