Bauhauptgewerbe

Baukonjunktur im August 2015: Verbesserte Auftragslage

26.10.2015
Die Beschäftigung im Bauhauptgewerbe lag im August 2015 mit 754.100 um 3,2 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Im Jahresdurchschnitt 2014 lag die Beschäftigung auf Vorjahresstand (+0,1 Prozent). Die ausgewiesenen Daten von Beschäftigung, Arbeitsstunden und Umsatz sind vorläufig bis zum Berichtsmonat Oktober 2015 aufgrund der dann erfolgenden Endkorrektur.

Die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden der Betriebe mit über 19 Beschäftigten lag in den ersten acht Monaten um 3,3 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Im vergangenen Jahr hatten sie den Vorjahreswert aufgrund des milden Winters deutlich übertroffen. Der Gesamtumsatz dieser Betriebe im Bauhauptgewerbe lag im gleichen Zeitraum um 1,8 Prozent unter dem Stand von 2014. Im gesamten Jahr 2014 hatte er mit 100,5 Mrd. € das Vorjahresergebnis noch um 4,1 Prozent übertroffen.

Bis einschließlich August 2015 lagen die Auftragseingänge in Betrieben mit 20 und mehr Beschäftigten preisbereinigt insgesamt um 0,2 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. Sie stiegen dabei im Hochbau um 0,9 Prozent und gingen im Tiefbau um 0,6 Prozent zurück.

Weitere Informationen gibt es in der beigefügten "Aktuellen Kurzinformation".