Bauhauptgewerbe

Baukonjunktur im August 2016 gut, Beschäftigung im Plus

28.10.2016
Die Beschäftigung im Bauhauptgewerbe lag im August 2016 mit 781.700 um 0,2 Prozent über dem Vorjahresniveau, in den ersten acht Monaten aber um 0,1 Prozen niedriger. Auf das Jahr gesehen lag die Beschäftigung in 2015 mit 767.700 um 5.600 über dem Vorjahresstand (+ 0,7 Prozent). Alle ausgewiesenen Daten von Beschäftigung, Arbeitsstunden und Umsatz sind bis September 2016 nur vorläufig und tendenziell zu niedrig ausgewiesen.

Die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden der Betriebe lag im Berichtszeitraum 2016 um 1,7 Prozent höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Im vergangenen Jahr lagen sie witterungsbedingt um 0,6 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Der baugewerbliche Umsatz im Bauhauptgewerbe lag bis einschließlich August mit 64,0 Milliarden Euro um 5,9 Prozent über dem Stand von 2015.

Im Jahr 2015 hatte der Umsatz das Vorjahresergebnis um 1,6 Prozent übertroffen. Im Berichtszeitraum lagen die Auftragseingänge in Betrieben mit 20 und mehr Beschäftigten preisbereinigt insgesamt um 15,6 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. Sie stiegen dabei im Hochbau um 16,5 Prozent und im Tiefbau um 14,7 Prozent.

Weitere Informationen gibt es in der beigefügten "Aktuellen Kurzinformation".