Bauhauptgewerbe

Baukonjunktur im Dezember und Jahr 2016: Gute Beschäftigungslage

24.02.2017
Die Beschäftigung im Bauhauptgewerbe lag im Dezember 2016 mit 791.900 um 2,4 Prozent über dem Vorjahresniveau und im Gesamtjahr mit 786.100 ebenfalls um 2,4 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. 2015 hatte sie mit 767.700 um 5.600 über dem Vorjahresstand (+ 0,7 Prozent) gelegen. Die ausgewiesenen Daten von Beschäftigung, Arbeitsstunden und Umsatz sind nun endgültig und erfahren keine spätere Korrektur mehr.

Die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden der Betriebe lag im Berichtszeitraum 2016 um 2,1 Prozent höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. In 2015 lagen sie witterungsbedingt um 0,6 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Der baugewerbliche Umsatz im Bauhauptgewerbe lag 2016 mit 107,3 Mrd. € um 6,3 Prozent über dem Stand von 2015. Im Vorjahr hatte der Umsatz um 1,6 Prozent zugenommen.

Im Berichtszeitraum lagen die Auftragseingänge in Betrieben mit 20 und mehr Beschäftigten preisbereinigt insgesamt um 13,2 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. Sie stiegen dabei im Hochbau um 13,3 Prozent und im Tiefbau um 13 Prozent.

Weitere Zahlen und Informationen gibt es in der beigefügten "Aktuellen Kurzinformation".