Bauhauptgewerbe

Baukonjunktur im Januar 2016: Massiver Auftragszuwachs

24.03.2016
Die Beschäftigung im Bauhauptgewerbe lag im Januar 2016 mit 737.300 um 1,5 Prozent über dem Vorjahresniveau. Aufs Jahr gesehen lag die Beschäftigung in 2015 mit 767.700 um 5.600 über dem Vorjahresstand (+0,7 Prozent). Alle ausgewiesenen Daten von Beschäftigung, Arbeitsstunden und Umsatz sind bis zu den Februar-Daten 2016 nunmehr endgültig.

Die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden der Betriebe lag im vergangenen Jahr auch witterungsbedingt um 0,6 Prozent unter dem Vorjahresniveau, allerdings mit deutlichem Plus im 2. Halbjahr. Im Januar 2016 lagen sie allerdings um 8,9 Prozent niedriger als im Vorjahresmonat. Der baugewerbliche Umsatz im Bauhauptgewerbe lag im gleichen Zeitraum mit 4,4 Mrd. € um 2,4 Prozent unter dem Stand von 2015. Im Jahr 2015 hatte der Umsatz das Vorjahresergebnis um 1,6 Prozent übertroffen.

Im Berichtsmonat lagen die Auftragseingänge in Betrieben mit 20 und mehr Beschäftigten preisbereinigt insgesamt um 10,3 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. Sie stiegen dabei im Hochbau um 12 Prozent und im Tiefbau um 8,4 Prozent.

Weitere Zahlen und Informationen gibt es in der beigefügten "Aktuellen Kurzinformation".