Bauhauptgewerbe

Baukonjunktur im Mai 2015: Erneute Abschwächung im Bauhauptgewerbe

27.07.2015
Die Beschäftigung im Bauhauptgewerbe lag im Mai 2015 mit 744.000 um 3,5 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Im Jahresdurchschnitt 2014 lag die Beschäftigung auf Vorjahresstand (+ 0,1 Prozent). Die ausgewiesenen Daten von Beschäftigung, Arbeitsstunden und Umsatz sind vorläufig bis zum Berichtsmonat Oktober 2015 aufgrund der dann erfolgenden Endkorrektur.

Die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden der Betriebe mit über 19 Beschäftigten lag in den ersten fünf Monaten um 5,1 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Im vergangenen Jahr hatten sie den Vorjahreswert aufgrund des milden Winters deutlich übertroffen.

Der Gesamtumsatz dieser Betriebe im Bauhauptgewerbe lag im gleichen Zeitraum um 4,6 Prozent unter dem Stand von 2014. Im gesamten Jahr 2014 hatte er mit 100,5 Mrd. € das Vorjahresergebnis noch um 4,1 Prozent übertroffen.

Bis Mai lagen die Auftragseingänge in Betrieben mit 20 und mehr Beschäftigten preisbereinigt insgesamt um 0,6 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres. Sie sanken dabei im Hochbau um 0,8 Prozent und im Tiefbau um 0,5 Prozent unter den Vorjahresstand.

Noch mehr Infos wie z. B. zur Auftragslage, dem Geschäftsklima, der Zahl der Baugenehmigungen gibt's in der Aktuellen Kurzmitteilung 22/2015 (Download).