Bauhauptgewerbe

Baukonjunktur im Oktober 2015: Leichter Zuwachs der Arbeitsplätze in 2015

28.12.2015
Die Beschäftigung im Bauhauptgewerbe lag im Oktober 2015 mit 790.800 um 2,7 Prozent über dem Vorjahresniveau. In den ersten zehn Monaten lag die Beschäftigung damit leicht über dem Vorjahresstand (+0,3 Prozent). Die ausgewiesenen Daten von Beschäftigung, Arbeitsstunden und Umsatz sind nun nicht mehr vorläufig.

Die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden der Betriebe lag in den ersten zehn Monaten – auch witterungsbedingt - um 1,6 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Im vergangenen Jahr hatten sie den Vorjahreswert aufgrund des milden Winters deutlich übertroffen. Der Baugewerbliche Umsatz im Bauhauptgewerbe lag im gleichen Zeitraum mit 80,2 Mrd. € um 0,1 Prozent über dem Stand von 2014.

Im gesamten Jahr 2014 hatte er mit 100,5 Mrd. € das Vorjahresergebnis noch um 4,1 Prozent übertroffen. Bis einschließlich Oktober 2015 lagen die Auftragseingänge in Betrieben mit 20 und mehr Beschäftigten preisbereinigt insgesamt um 1,2 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. Sie stiegen dabei im Hochbau um 2,0 Prozent und im Tiefbau um 0,6 Prozent.

Weitere Informationen gibt es in der beigefügten "Aktuellen Kurzinformation".