Bauhauptgewerbe

Baukonjunktur im Oktober 2016: Beschäftigung über 800.000

23.12.2016
Die Beschäftigung im Bauhauptgewerbe lag im Oktober 2016 mit 806.900 um 2 Prozent über dem Vorjahresniveau und in den ersten zehn Monaten sogar um 2,4 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. Auf das Jahr gesehen hatte die Beschäftigung in 2015 mit 767.700 um 5.600 über dem Vorjahresstand (+0,7 Prozent) gelegen. Die ausgewiesenen Daten von Beschäftigung, Arbeitsstunden und Umsatz sind nun endgültig und erfahren keine spätere Korrektur mehr.

Die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden der Betriebe lag im Berichtszeitraum 2016 um 2,0 Prozent höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Im vergangenen Jahr lagen sie witterungsbedingt um 0,6 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Der baugewerbliche Umsatz im Bauhauptgewerbe lag bis einschließlich Oktober mit 85,0 Mrd. € um 5,9 Prozent über dem Stand von 2015.

Im Vorjahr hatte der Umsatz um 1,6 Prozent zugenommen. Im Berichtszeitraum lagen die Auftragseingänge in Betrieben mit 20 und mehr Beschäftigten preisbereinigt insgesamt um 14,7 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. Sie stiegen dabei im Hochbau um 15 Prozent und im Tiefbau um 14,2 Prozent.

Weitere Zahlen und Informationen gibt es in der beigefügten "Aktuellen Kurzinformation".