Bauhauptgewerbe

Baukonjunktur im September 2016 weiterhin gut

25.11.2016
Die Beschäftigung im Bauhauptgewerbe lag im September 2016 mit 784.100 um 0,1 Prozent über dem Vorjahresniveau und in den ersten neun Monaten auf dem Niveau des Vorjahres. Auf das Jahr gesehen lag die Beschäftigung in 2015 mit 767.700 um 5.600 über dem Vorjahresstand (+ 0,7 Prozent). Alle ausgewiesenen Daten von Beschäftigung, Arbeitsstunden und Umsatz sind letztmals vorläufig und tendenziell zu niedrig ausgewiesen.

Die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden der Betriebe lag im Berichtszeitraum 2016 um 1,4 Prozent höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Im vergangenen Jahr lagen sie witterungsbedingt um 0,6 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Der baugewerbliche Umsatz im Bauhauptgewerbe lag bis einschließlich September mit 74,4 Mrd. € um 6,2 Prozent über dem Stand von 2015.

Im Jahr 2015 hatte der Umsatz das Vorjahresergebnis um 1,6 Prozent übertroffen.Im Berichtszeitraum lagen die Auftragseingänge in Betrieben mit 20 und mehr Beschäftigten preisbereinigt insgesamt um 14,5 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. Sie stiegen dabei im Hochbau um 15 Prozent und im Tiefbau um 13,9 Prozent.

Weitere Zahlen finden sich in der beigefügten "Aktuellen Kurzinformation".