Bauhauptgewerbe

Baukonjunktur im ersten Halbjahr 2015: Aufträge im Bauhauptgewerbe wieder im Plus

09.09.2015
Die Beschäftigung im Bauhauptgewerbe lag im Juni 2015 mit 749.000 um 3,1 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Im Jahresdurchschnitt 2014 lag die Beschäftigung auf Vorjahresstand (+ 0,1 Prozent). Die ausgewiesenen Daten von Beschäftigung, Arbeitsstunden und Umsatz sind vorläufig bis zum Berichtsmonat Oktober 2015 aufgrund der dann erfolgenden Endkorrektur. Die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden der Betriebe mit über 19 Beschäftigten lag in den ersten sechs Monaten um 3,4 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Im vergangenen Jahr hatten sie den Vorjahreswert aufgrund des milden Winters deutlich übertroffen. Der Gesamtumsatz dieser Betriebe im Bauhauptgewerbe lag im gleichen Zeitraum um 2,7 Prozent unter dem Stand von 2014. Im gesamten Jahr 2014 hatte er mit 100,5 Mrd. € das Vorjahresergebnis noch um 4,1 Prozent übertroffen.

Bis einschließlich Juni lagen die Auftragseingänge in Betrieben mit 20 und mehr Beschäftigten preisbereinigt insgesamt um 0,8 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. Sie stiegen dabei im Hochbau um 0,6 Prozent und im Tiefbau um 1,1 Prozent.

Weitere Zahlen und Informationen gibt es in der beigefügten "Aktuellen Kurzinformation".