DGB-Rechtsschutz erstreitet 261 Millionen Euro für Gewerkschaftsmitglieder

26.02.2016
Es lohnt sich, Gewerkschaftsmitglied zu sein - gerade auch, wenn's mal Streit gibt. Im Jahr 2015 hat die DGB Rechtsschutz GmbH insgesamt 126.576 neue Verfahren geführt und dabei einen Betrag von 261 Millionen Euro für die Mitglieder der DGB-Gewerkschaften erzielt.

Die Mitglieder der im DGB zusammengeschlossenen Gewerkschaften werden bundesweit von rund 385 Rechtsschutzsekretäre*innen im Arbeits-, Sozial- und Verwaltungsrecht vertreten. Unterstützt werden diese durch rund 352 Verwaltungsangestellte.

Anteil der Verfahren nach Regionen
Die DGB Rechtsschutz GmbH erbringt als größter Zusammenschluss von Juristen*innen für Rechtsberatung und Prozessvertretung im Arbeits- und Sozialrecht ihre Leistungen an über 160 Standorten. Im Jahr 2015 haben die Juristen*innen der DGB Rechtsschutz GmbH bundesweit insgesamt 126.567 neue Verfahren aufgenommen. Das sind über 2000 Fälle mehr als im Vorjahr. Spitzenreiter ist die Region Ost, da die meisten neuen Verfahren des Jahres 2015 in dieser Region aufgenommen wurden (29.667 Fälle), gefolgt von den Regionen NRW (28.610 Fälle) und Nord (26.198 Fälle).

Anteil der Verfahren nach Gewerkschaften
Die meisten Verfahren wurden für die IG Metall geführt. Der Anteil betrug etwa gleich viel wie im Vorjahr (35,6 Prozent, 2014: 35,7 Prozent). An zweiter Stelle folgt die Gewerkschaft ver.di mit etwas weniger als einem Drittel der Fälle. Sie verzeichnet einen minimalen Rückgang um knapp 0,10 Prozentpunkte (29,6 Prozent, 2014: 29,7 Prozent). Die IG BAU folgte im Jahr 2015 an dritter Stelle mit den meisten gestellten Verfahren und behält folgerichtig ihre Position aus dem Jahr 2014 (14,1 Prozent, 2014: 15,2 Prozent), wenn auch die Anzahl der Verfahren insgesamt minimal zurückging.

Insgesamt waren mehr als zwei Drittel der Mandanten im Jahr 2015, wie auch im Jahr zuvor, Mitglieder der IG Metall, ver.di und der IG BAU. Anzumerken ist allerdings, dass bei IG BCE, GEW, EVG und GdP ein merklicher Anstieg an Fallaufkommen zu verzeichnen war.

Mehr Details zum Erfolg des DGB-Rechtsschutzes 2015 gibt's hier.