Forstwirtschaft und Naturschutz

Denk an mich – Dein Rücken

© IG BAU
05.04.2015
„Denk an mich – Dein Rücken“, unter diesem Motto veranstaltete das Forstamt Pankow am 19. März einen Gesundheitstag. Mit Unterstützung der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) und der IG BAU war dieser Tag ein voller Erfolg. 40 Mitarbeiter, vor allem Forstwirte und -wirtinnen haben an mehreren Stationen viel Neues erfahren und vorhandenes Wissen aufgefrischt.

Es gab folgende Stationen:
- Ergonomisches Heben von Gewichten,
- Trainieren der Balance,
- Richtiges Einstellen von Sitzen in Maschinen und im Büro,
- Arbeiten im Stehen und Mittel, dieses zu erleichtern.

Ein weiteres Thema war „die Haut“. Es wurde der ph-Wert der Haut gemessen und die richtige Pflege der Haut erläutert. Zum Abschluss übten die Beschäftigten gemeinsam unter Anleitung einer Kollegin von der Berufsgenossenschaft mit Therabändern, und jede/r durfte ein solches mitnehmen. Diese Bänder waren übrigens von der IG BAU gesponsert. Unter dem Motto: „Auch die IG BAU denkt an Deinen Rücken“.

Alles im allem ein gelungener Tag, den es gilt, im nächsten Jahr zu wiederholen und auszubauen.

Landesvertretungen Forst

Die Landesvertretungen Forst in den einzelnen Bundesländern nehmen die Interessen der Beamtinnen/Beamten und Angestellten in Forst- und Naturschutz wahr.