Bildung / Berufsbildung

Die Vorteile einer Berufsausbildung

05.10.2016
Flüchtlinge in Arbeitsmarkt und die Gesellschaft zu integrieren – das ist eine der zentralen Herausforderungen der Gegenwart. Konsequent, schnell und pragmatisch sollten Flüchtlinge mit Bleibeperspektive ausgebildet werden, um sie so am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen und ihnen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Mit diesem Erklärfilm für Flüchtlinge aus dem arabischen Raum „Die Vorteile einer Berufsausbildung“ / „The Benefits of Vocational Training“ / مزايا التدريب المِهَني soll der Einstieg in ein qualifiziertes Berufsleben auf einfachste Art vermittelt werden. Der über die Chemie-Stiftung Sozialpartner-Akademie (CSSA) produzierte Film vermittelt in arabischer, englischer und deutscher Sprache notwendiges Basiswissen über das System der dualen Berufsausbildung.

So wird den potentiellen Auszubildenden verdeutlicht, warum es langfristig besser ist, eine Berufsausbildung aufzunehmen als kurzfristig Geld mit Aushilfstätigkeiten zu verdienen.