Gebäudereinigung

Faire Arbeit jetzt! Befristungen – Nein Danke!

Aktionstag der GebäudereinigerInnen in Celle

© IG BAU (Dirk Eilert)
17.01.2015
Eine Gruppe Menschen zieht durch die Celler Innenstadt. Die leuchtenden Warnwesten über ihrer Kleidung wecken schon von weitem die Neugier und das Interesse der Passanten, die an diesem Samstag ihre Einkäufe erledigen. Die Mitglieder der Gebäudereiniger-Fachgruppe Niedersachsen sind untererwegs und sorgen mit Witz und guten Ideen unübersehbar für Aufmerksamkeit - und machen so ihre Probleme sichtbar.

Befristungen von Beschäftigungsverhältnissen sind in der Gebäudereinigerbranche alltäglich. Die Folgen liegen auf der Hand und sind extrem unsozial: Existenzängste, die eigene Zukunft ist nicht planbar, einen Mietvertrag abzuschließen, ist sehr schwierig, Kredite in finanziellen Notlagen sind unmöglich, kaum Urlaubsansprüche - und - und – und. Die Kette der Grausamkeiten setzt sich gnadenlos fort.

Diese Themen haben die Kolleginnen und Kollegen der interessierten Celler Öffentlichkeit sehr eindrucksvoll mit einem immer wiederkehrenden gespielten Liveact präsentiert. Ergänzt durch viele Gespräche vor Ort und mit viel Spaß an der eigenen Aktivität war dieser Samstag für alle Beteiligten ein erfolgreicher Aktionstag.