Gebäudereinigung

Freie Sicht zum Nulltarif in Magdeburg!

Video jetzt online!

© IG BAU SATS
Magdeburg, 23.05.2013
Open-Air-Auto-Putz nicht nur im Rheinland, auch in Magdeburg! Reinigungskräfte haben zum Wischer gegriffen und damit symbolisch für klare Sicht bei Magdeburgs Autofahrern gesorgt. Die Reinigungskräfte wollen bundesweit für Durchblick in der Saubermach-Branche sorgen.

"In Magdeburg informierten sie PKW- und Lkw-Fahrer über die Lohnsituation in der Gebäudereinigung“, so Peter Winkler von der Gebäudereiniger-Gewerkschaft IG BAU in Sachsen-Anhalt.

Für die Arbeitgeber der Gebäudereiniger-Branche ist das Open-Air-Putzen aber auch ein Warnschuss: „Die Unzufriedenheit unter den Reinigungskräften wächst von Tag zu Tag. Sie sind richtig sauer darüber, dass die Arbeitgeber bislang nicht einmal bereit sind, in einem ersten Schritt 70 Cent pro Stunde mehr zu bezahlen – für die, die heute am wenigsten beim Putzen verdienen und trotzdem die Verantwortung tragen, dass der OP-Saal in Magdeburg immer sauber ist.

"Die meisten Gebäudereinigerinnen putzen mittlerweile nicht mehr um zu leben, sondern um zu überleben," sagt Normen Schulze, Gewerkschaftssekretär der IG BAU in Magdeburg. "Wir erwarten dass die Arbeitgeber bei der bevorstehenden Tarifverhandlung Ende Mai den Forderungen von IG BAU und Beschäftigten entgegenkommen werden"." Anderenfalls wird es nicht beim Gratis-Waschen von Windschutzscheiben bleiben," bestätigt Kollege Peter Winkler. Der für die Gebäudereinigung zuständige Gewerkschaftssekretär der IG BAU bereitet sich in Magdeburg schon jetzt auf eine Auseinandersetzung vor.