Wenn wir nicht selbst aktiv werden, um diese Rechte in unserem persönlichen Umfeld zu schützen, werden wir vergeblich nach Fortschritten in der weiteren Welt suchen.
Mit ähnlichen Worten hat vor 65 Jahren Eleanor Roosevelt, die Vorsitzende der UN-Menschenrechtskommission, ihre Position zu den Menschenrechten erklärt. Gleichstellung ist ein Menschenrecht und rechtlich schon lange durchgesetzt. Dennoch liegt das Durchschnittseinkommen von Frauen noch immer fast ein Viertel unter dem der Männer, sind Frauen in Führungsfunktionen selten und im Niedriglohnbereich umso häufiger anzutreffen.
Zeichen setzen
Wir brauchen Menschen, die eine echte Gleichstellung wirklich wollen und sich dafür einsetzen. Mutige Frauen, die für ihre Rechte aufstehen und aufrechte Männer, die Diskriminierung verhindern.
Jede und jeder kann an seinem Platz Zeichen dafür setzen, dass Geschlechterstereotype und traditionelle Rollenbilder endlich in die Mottenkiste kommen.
Für morgen
Morgen sollen unsere Töchter die gleichen Berufe haben wie ihre Brüder und genauso viel verdienen. Morgen soll es für die gesellschaftlichen Chancen keine Rolle mehr spielen, ob du als Junge oder Mädchen geboren wirst. Wir wollen eine Gesellschaft, in der Frauen und Männer existenzsichernde Einkommen haben und sozial abgesichert sind bei Krankheit wie auch im Alter, in der die Vereinbarkeit von Beruf und Familie selbstverständlich ist.
Lasst uns für dieses Morgen heute Zeichen setzen!
Bärbel Feltrini