Frauen


Heute schon an morgen denken - Ein Drahtseilakt?!

Mach den Test: www.die-generalprobe.de


© DGB
16.09.2016
Wirtschaftlich unabhängig bleiben bis ins hohe Alter? Gar nicht so einfach! Auf www.die-generalprobe.de kannst du dich schon mal auf die Probe stellen und herausfinden, wo sich Stolpersteine verstecken.

In der "Generalprobe" geht es um Fragen wie: In welcher Rolle bestreite ich mein Leben? Ziehe ich die Strippen oder verhelfe ich anderen zur Eigenständigkeit? Und: Wie steht es um meine Unabhängigkeit?

Das Quiz hat zum Ziel, jungen Frauen das Thema „Wirtschaftliche Unabhängigkeit“ spielerisch näher zu bringen, über potenzielle Risiken im Erwerbsleben aufzuklären und Informationen bereitzustellen.

Denn: Viele Entscheidungen im Erwerbsleben haben einen Einfluss darauf, ob Frauen unabhängig vom Partner oder dem Staat finanziell für sich (und Kinder) sorgen können. Mit dem Quiz wollen wir dazu beitragen, dass junge Frauen ihre Entscheidungen im echten Leben bewusst und gut informiert treffen.

Unterstützung bekommst du übrigens vom DGB. Mit seiner aktuellen Rentenkampagne setzt er sich für die Stärkung der gesetzlichen Rente ein.