Gebäudereinigung

IG BAU Allez Hopp!

Fachgruppe Gebäudereinigung Saar-Trier beim Rosenmontagszug

16.02.2015
Unter dem Motto „Faire Arbeit jetzt“ hat sich der Vorstand der Fachgruppe Gebäudereinigung des IG BAU Bezirksverbandes Saar-Trier zum zweiten Mal am Rosenmontagsumzug in Schwalbach/Griesborn beteiligt. Unterstützung bekamen sie vom Vorstand des Kreisverbandes Saarlouis-Hochwald. Trotz Kälte und grauem Himmel verkleideten sich die Mitglieder als Lindwurm und machten sich auf den Weg.

Einige gingen auch als Reinigungskräfte mit mehreren Armen. Die vielen Arme sollen zeigen, dass sie immer mehr Arbeit in immer kürzerer Zeit leisten müssen. Schon auf dem Weg zum Startpunkt des Umzuges wurde die Truppe mit großen Hallo und sehr viel Zustimmung begrüßt.

Auch die Organisatoren unterstützten die IG BAU-Aktion. Sie hatten einen großen Sack Putzschwämme für die „verrückten Putzteufel“ besorgt. Nicht nur die Bonbons und Popcorn-Tüten, sondern auch die Putzschwämme kamen bei den Zuschauern gut an.

„Ich hab sie meist den Männern gegeben“, erzählt Ute Langenbahn, die Vorsitzende der Fachgruppe. Den Partnerinnen hat sie erklärt: „Jetzt wissen Sie, wer ab sofort den Abwasch macht!“ Die gleichberechtigte Teilung aller Aufgaben ist für sie ein wichtiger Bestandteil fairer Arbeit.

Alle Beteiligten aus der Fachgruppe und dem Vorstand des Kreisverbandes hatten sehr viel Spaß an der Aktion. Schon jetzt ist klar, dass sie auch nächstes Jahr wieder an einem Umzug in der Faschingszeit teilnehmen werden.

Ein Beitrag unserer Kollegin Ute Langenbahn.