Gebäudereinigung


Infos für Reisende und Turnfest-Besucher


© IG BAU(Kai Schwabe)
Mannheim, 23.05.2013
Treffpunkt Hauptbahnhof Mannheim: Am bundesweiten Aktionstag trafen sich die Kolleginnen und Kollegen aus Rheinland-Pfalz-Saar und Baden-Württemberg, um die Reisenden über die Tarifsituation in der Gebäudereinigung zu informieren. Mit ihren knallgelben Warnwesten waren sie auch im größten Gedränge nicht zu übersehen.

Der Hauptbahnhof Mannheim ist mit 626 Zügen, davon 176 Fernverkehrszüge, der größte Bahnverkehrsknoten in Südwestdeuschland. Durch das Internationale Turnfest in Mannheim war er noch stärker frequentiert als sonst. Hunderte Passanten wurden von den Kolleginnen und Kollegen angesprochen. Tausend Flugblätter waren im Handumdrehen verteilt. Für die Kolleginnen gab’s höchst erfreuliches Feedback: von Verständnis für die Lohnforderung bis hin zur Aussage „Dann lasst doch den Dreck einfach mal liegen“.