Junge BAU

JAV-Wahlen 2016: Stark im Betrieb!

© zplusz
11.05.2016
Alles neu macht der Mai! Und so sind pünktlich zum „Wonnemonat“ auch unsere aktuellen JAV-Materialien erschienen – und das neue JAV-Portal ist online gegangen! Äh, Moment: JAV – was war das nochmal?

Die JAV – das ist die Jugend- und Auszubildendenvertretung in einem Betrieb oder Unternehmen. In der JAV setzen sich jugendliche Beschäftigte, Auszubildende und dual Studierende für ihre Rechte und Interessen rund um Ausbildung, duales Studium und Arbeit ein. Das Beste daran: Hier kannst auch du mitbestimmen und deine Themen einbringen!

JAV-Wahlen finden alle zwei Jahre in den Betrieben statt. Bundesweit wählen tausende Auszubildende, dual Studierende und jugendliche Beschäftigte ihre JAV. Nutze auch du deine Chance und entscheide mit, wer deine Rechte und Interessen gegenüber deinem Arbeitgeber vertritt, schützt und durchsetzt! Rege eine Wahl in deinem Betrieb an – und kandidiere am besten gleich selbst als Jugend- und Auszubildendenvertreter/-in.

Um dich und deine Kolleginnen und Kollegen rund um die JAV-Wahlen und JAV-Arbeit zu informieren und bei der Wahl in eurem Betrieb zu unterstützen, bieten wir euch umfangreiche und brandaktuelle Informationsmedien und Aktionsmaterialien an. In unserem JAV-Portal findest du neben den JAV-FAQ und Informationen zum JAV-Recht auch Informationen für Wahlvorstände und Online-Tools wie den interaktiven Wahlkalender und einen PicBadge-Generator. Außerdem bietet das JAV-Portal dir alle JAV-Flyer, -Broschüren und -Plakate sowie nützliche Vorlagen für PowerPoint und Word zum Herunterladen an. Eine Übersicht über die JAV-Aktionsmaterialien (wie Static Sticker und Ansteck-Pins) und verschiedene Service-Informationen runden das Angebot ab.

Die JAV-Materialien kannst du natürlich auch direkt bei deiner Jungen Bau anfordern. Und: Wir werden euch die druckfrischen JAV-Materialien außerdem zu unserem Sunrise-Festival mitbringen! Das Sunrise findet vom 26. bis 29. Mai in unserer Bildungsstätte Steinbach bei Frankfurt (Main) statt. Im Programm: Workshops, Konzerte, Sport, Party, Austausch, Weiterbildung ... Mit dabei: Rund 200 junge Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland und Europa – sowie Geflüchtete aus den Krisengebieten unserer Welt, die an verschiedenen Orten in Deutschland eine neue Heimat gefunden haben. Denn unser Motto lautet: Refugees welcome!

Übrigens: Du kannst auch einen der begehrten Gästelisten-Plätze für das Sunrise-Festival gewinnen! Wer bis 16. Mai ein neues junges IG BAU-Mitglied wirbt, nimmt an der Verlosung von Sunrise-Tickets teil! Nutze dafür den Aufnahmeschein und sende ihn mit dem Kennwort „Aktion Sunrise“ auf dem Umschlag an IG Bauen-Agrar-Umwelt, VB V, Olof-Palme-Str. 19, 60439 Frankfurt.

Alle Infos und Anmeldung zum Sunrise-Festival hier.