Tarife

Landwirtschaft: Agro-Service-Unternehmen in Brandenburg zahlen mehr

28.10.2013
Am 16. Oktober fanden die Tarifverhandlungen für die Arbeitnehmer in den Agro-Service-Unternehmen in Brandenburg statt. Nach einer umfangreichen Diskussion über die derzeitige Situation der Unternehmen sowie insbesondere die Thematik der rückläufigen Zahlen bei den Auszubildenden haben sich die Tarifvertragsparteien auf einen Abschluss geeinigt. Das Ergebnis im Einzelnen

Über mehrere Stufen steigen die Löhne und Gehälter insgesamt um 7,4 Prozent.

Der bisherige Ecklohn von 9,32 Euro pro Stunde steigt ab 1. November um 0,28 Euro auf 9,60 Euro, ab 1. Mai 2014 von 9,60 Euro die Stunde um 0,18 Euro auf 9,78 Euro und noch einmal ab 1. Juni 2015 um 0,23 Euro auf 10,01 Euro. Das sind rund 120 Euro brutto monatlich.

Die Gehälter werden prozentual analog angepasst.

Die bisherige LG 2 steigt ebenfalls in Stufen von derzeit 7,50 Euro pro Stunde, beginnend ab 1. November auf 7,85 Euro und erreicht am 1. August 2015 die Höhe von 8,50 Euro pro Stunde.

Für die Auszubildenden wurde eine Anhebung von durchschnittlich 20 Prozent ausgehandelt. Die Auszubildendenvergütungen betragen (in Euro pro Monat)

ab 1. November 2013ab 1. August 2014ab 1. Juni 2015
im ersten Ausbildungsjahr490 Euro525 Euro550 Euro
im zweiten Ausbildungsjahr540 Euro570 Euro600 Euro
im dritten Ausbildungsjahr610 Euro640 Euro675 Euro

Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit vom 1. November 2013 bis 31. August 2015; mit Ausnahme der Entgeltgruppe 2, die zum 31. Dezember 2015 kündbar ist.