Gebäudereinigung


Mit Stolz und „Brot und Rosen“


© Peter Köster
15.06.2016
Am 15. Juni, zum Tag der Gebäudereinigung, trafen sich Kolleginnen und Kollegen zu einem gemeinsamen Frühstück bei ihrer IG BAU Mülheim-Essen-Oberhausen (MEO). Bei einem gemütlichen Plausch hielt man unter anderem auch einen Rückblick auf die letzte Tarifrunde der Gebäudereiniger 2015 wie auch die Demonstration zur dritten Tarifverhandlungsrunde in Essen.

Bilder von diesen Aktionen und ein Film über den gewerkschaftlichen Kampf von Gebäudereinigungskolleginnen und Kollegen in den USA in den 1990gern wurden interessiert aufgenommen.

Übrigens: nach diesem sehr heftig von den Unternehmern in den USA bekämpften gewerkschaftlichen Streiks wird der 15. Juni jedes Jahr zum Tag der GebäudereinigerInnen ausgerufen! Diese Tradition hat die IG BAU bundesweit aufgegriffen und führt, wie in Essen, verschiedenste Treffen und Aktionen in den Städten durch.

Unter der Losung" Respect for cleaners " hat die IG Bau auch eine Änderung zum Thema "Turbo Putzen" zu ihren tariflichen Forderungen gemacht. Dies liegt den Kolleginnen und Kollegen besonders am Herzen.

Es war ein schönes Beisammensein, in einer gemütlichen, lustigen Runde. Zum Ende des Treffens wurde den TeilnehmerInnen als Symbol der gewerkschaftlichen Kämpfe eine Rose und eine kleine Scheibe Brot überreicht. Eben BROT und ROSEN!

© Peter Köster
© Peter Köster
© Peter Köster
© Peter Köster

Ein Beitrag unseres Kollegen Peter Köster.

© Peter Köster