Gebäudereinigung

Nächste Stufe der Tariferhöhung in Kraft getreten

© R+W (Ch.-L. Hütter)
12.01.2017
Mehr Geld gibt es ab 1. Januar 2017 für die Beschäftigten der Gebäudereinigung. In den alten Bundesländern gilt jetzt in der Lohngruppe 1 ein Stundenlohn von zehn Euro. Die anderen Lohngruppen staffeln sich bis zu fast 17 Euro pro Stunde in der LG 9. Für die Beschäftigten in den neuen Bundesländern gilt in der Lohngruppe 1 ein Stundenlohn von 9,05 Euro. Die anderen Lohngruppen staffeln sich bis zu fast 15 Euro pro Stunde in der LG 9.

Zahlt dir dein Arbeitgeber den Lohn, der dir zusteht? Die ab 2017 geltenden Tarife kannst du in der unten stehenden Tabelle ablesen. 2017 steht eine neue Tarifrunde im Gebäudereiniger-Handwerk an. Wir werden weiter gemeinsam mit euch kämpfen: gegen Turbo-Putzen und für mehr Lohn!

Auch wenn die Arbeitgeber anderer Meinung sind – wir bleiben dabei: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!

Damit wir gemeinsam noch mehr erreichen – Mitglied werden!

Die IG BAU ist deine Gewerkschaft im Gebäudereiniger-Handwerk! Nur als starke Gemeinschaft können wir gerechte Löhne und Gehälter und faire Arbeitsbedingungen durchsetzen. Je mehr Kolleginnen und Kollegen sich in der IG BAU organisieren, desto mehr Durchsetzungskraft haben unsere Forderungen und Argumente.

Noch Fragen? Gerne beraten wir Dich in einem persönlichen Gespräch.

Schon überzeugt? Hier geht’s zum Online-Beitrittsformular.