Bauhauptgewerbe

Öko-Test-Studie 2012: BauRente von SOKA-BAU belegt Rang 1

26.06.2012
Das Verbrauchermagazin Öko-Test hat in der Juniausgabe 2012 insgesamt 184 Tarife der beiden beliebtesten Durchführungswege der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) – Direktversicherung und Pensionskassen – untersucht. Dabei belegte der Standardtarif (für 30-jährige Männer) der BauRente ZukunftPlus, für den sich über 80 Prozent der bAV- Kunden bei SOKA-BAU entscheiden, den ersten Platz.

Verglichen wurden zwei Kombinationen für Männer – für einen 55-jährigen, der monatlich 175 Euro Entgelt umwandelt und mit 65 Jahren in Rente geht sowie für einen 30-jährigen, der 100 Euro Entgelt im Monat umwandelt und mit 67 Jahren in Rente geht. Auch die weiteren Tarife der BauRente belegten vordere Plätze im ersten großen Vergleichstest der neuen bAV-Tarife, die seit 2012 angeboten werden. Die Standardtarife der BauRente lagen bereits in den Öko-Test-Studien 2008 und 2010 ganz vorne.

Dass die BauRente so gut abschneidet, hat mehrere Gründe: Der lebenslang garantierte Rechnungszins der BauRente liegt für Neuabschlüsse bei 2,25 Prozent per anno, während die meisten Versicherer und Pensionskassen seit 2011 nur noch 1,75 Prozent anbieten. Darüber hinaus fallen für die BauRente keine einmaligen Abschlusskosten an – die Mehrzahl der Mitbewerber rechnet bei ihren Tarifen dagegen Provisionen ein.

„Öko-Test berücksichtigt bei der Bewertung der bAV durch Entgeltumwandlung keinerlei tarifliche Arbeitgeberzuschüsse. Diese liegen zum Beispiel in der Bauwirtschaft bei 30,68 Euro monatlich. Und: Wer Entgelt im Rahmen der bAV umwandelt, zahlt weniger Steuern und Sozialversicherungsbeiträge. Die Nettobelastung für Arbeitnehmer ist somit insgesamt geringer als die zugrunde gelegten 100 Euro der Studie und die Rendite nach Steuern demzufolge höher“, erklärt Konstantin Hünewinkel, Bereichsleiter der BauRente ZukunftPlus von SOKA-BAU. „Entgeltumwandlung mit einem Arbeitgeberzuschuss bei einem leistungsstarken Anbieter lohnt sich praktisch immer.“