AktivenAkademie der Jungen BAU in Würzburg: Vorbereitung für die Arbeitskämpfe der Zukunft

Junge BAU Würzburg AktivenAkademie
18.07.2022
Junge BAU Aktuell

Streiks, Stadtführung, Tarifverträge und Vorbereitung auf kommende Arbeitskämpfe: über das vergangene Wochenende traf sich ein Aktivenkreis der Jungen BAU in Würzburg.

Freitagabend schauten die jungen Aktiven zunächst den Film "Bambule am Bau", der den Baustreik 2002 behandelt und diskutierten im Anschluss über Streiks.

Am Samstag beschäftigte man sich mit dem Organigramm der IG BAU: Wie gründet man beispielsweise eine Fachgruppe oder wie nimmt man am besten Einfluss auf politische Entscheidungen innerhalb der Organisation? Nach dem Mittagessen ging es durch die Würzburger Altstadt. Bei einer Stadtführung hörten die jungen Aktiven von Bauernkriegen, Fürstbischöfen, Judenpogromen, der Räterepublik und dem Nationalsozialismus in Würzburg.

Danach intensivierte man noch einmal die Auseinandersetzung mit den Tarifverträgen. In welcher Branche verdient man was? Was müssen wir dringend verändern? Der Samstagabend wurde entspannt am Main verbracht.

Sonntag war noch einmal die Geschichte der Sozialpartnerschaft Thema. Im Anschluss reisten alle Teilnehmer*innen zufrieden ab – denn sie hatten viel gelernt, über Gewerkschaften, Arbeitskampf, Würzburg und ihre Löhne, und dabei auch noch viele junge, nette, engagierte Menschen kennengelernt.

Die nächste AktivenAkademie der Jungen BAU findet von 15. bis 17. August in Bernau am Chiemsee statt.

Junge BAU AktivenAkademie Würzburg
Junge BAU AktivenAkademie Würzburg