Weltkulturerbe Bad Kissingen im Sommer erleben

Bundesseniorentreffen 2022
(Foto: Elke Garbe)
08.08.2022

Ein Sommerspezial des 23. Bundesseniorentreffens 2022 erfüllte alle Wünsche.

Zum ersten Mal erfüllten sich Seniorinnen und Senioren unserer Gewerkschaft, die sich seit Jahren immer im Februar in Bad Kissingen treffen, den Wunsch, diese kulturvolle Stadt einmal "in voller Blüte" zu erleben.

Einige von ihnen und auch einige "Neulinge", insgesamt 25 Personen, verbrachten gemeinsam acht Tage mit den bereits bekannten Vorzügen des Parkhotels CUP VITALIS und den hervorragenden Kulturangeboten der Stadt des Weltkulturerbes. Das Rákóczi-Fest am letzten Juliwochenende ließ die Stadtgeschichte lebendig werden und ehrte zahlreiche Gäste der Stadt, die einst ihre Spuren hinterlassen haben.

Aber es gab auch Gelegenheit, sich in den Abendstunden auf den Terrassen des Hotels, in gemütlicher Runde, näher kennenzulernen und viele Gedanken auszutauschen. Auch die bewährte Gesprächsrunde gab allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Gelegenheit, zu aktuellen Themen zu sprechen und ihre Besorgnis zum Krieg in der Ukraine und zur Entwicklung in unserem Land zum Ausdruck zu bringen.

Gerne möchten sie weiterhin an den Bundesseniorentreffen teilnehmen, aber sie äußerten ihre Bedenken, ob sie sich das bei der derzeitigen Preisentwicklung im Land künftig noch leisten können.

Trotzdem überwog beim Abschied der Optimismus. Das Treffen endete mit einem "Auf Wiedersehen" und dem Gefühl, eine glückliche Zeit in einer guten Gemeinschaft verbracht zu haben.

Text: Elke Garbe