E-Klasse / Wir sind die IG BAU

Solidarität – einer für alle, alle für einen!

© IG BAU
29.04.2003
Gewerkschaft ist, was die Mitglieder daraus machen. Von dem Engagement der Gewerkschaft und der einzelnen Mitglieder profitieren alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Die IG BAU sichert mit ihrer Arbeit die Ansprüche auf ein gerechtes Einkommen.

Sie sichert die Ansprüche auf bessere Arbeitsbedingungen, auf ausreichenden Urlaub, gute Bildung und sichere Arbeitsplätze für alle Beschäftigten.

Um unsere Interessen zu vertreten und damit jeden einzelnen Arbeitnehmer zu stärken, ob im Unternehmen, in Politik und Gesellschaft, brauchen wir die Unterstützung aller. Das gilt für Auszubildende, für ArbeiterInnen und Angestellte, für BeamtInnen, für Frauen und Männer, in großen und kleinen Unternehmen. Gemeinsam mit unserer Gewerkschaft setzen wir uns für unsere Interessen ein:

- Damit ArbeiterInnen ein ganzjährig sicheres Einkommen erhalten, um die Existenz ihrer Familien besser abzusichern.
- Damit Jugendliche die bestmögliche Ausbildung bekommen und in Betrieb und Beruf eine Zukunft haben.
- Damit Angestellte gezielt gefördert werden, um dem technischen Wandel auch in Zukunft gewachsen zu sein.
- Damit Frauen am Arbeitsplatz nicht nur die gleichen Pflichten haben, sondern auch die gleiche Entlohnung für gleiche Arbeit bekommen.