Alleinerziehende im Betrieb: Gemeinsam das Arbeitsleben verbessern

Alleinerziehende
(Foto: Benjamin Manley / Unsplash)
04.04.2023
Arbeit

Arbeit, Familie und Kinder unter einen Hut zu bringen, ist schwierig. Besonders dann, wenn Frau oder Mann alleinerziehend ist. Aber es gibt Möglichkeiten, ihnen das (Arbeits-)Leben zu erleichtern. Davon können natürlich auch alle anderen Kolleg*innen profitieren.

In Deutschland gibt es rund 1,5 Millionen Alleinerziehende. Der überwiegende Teil davon sind Frauen. Das bedeutet: Hauptverantwortung für Einkommen, Kinderbetreuung und Haushalt liegen auf den Schultern eines einzelnen Menschen. Oft müssen sie auch noch mit dem Argwohn beziehungsweise (Vor-)Urteilen von Kolleg*innen kämpfen. Zum Beispiel, wenn trotz hoher Arbeitsbelastung im Betrieb pünktlich Feierabend gemacht werden muss, weil die Kita schließt und der Nachwuchs sonst vor verschlossenen Türen steht.

Wer Kinder allein groß zieht, hat jeden Tag eine Doppelschicht. Mehrfachbelastung im Alltag, immer zu wenig Zeit und Geld für Erholung – das kann auf Dauer krank machen. Doch so weit muss und soll es nicht kommen. Politik und Gesellschaft können passende Rahmenbedingungen herstellen, beispielsweise ausreichend bedarfsgerechte Betreuungsplätze anbieten. Was die Situation am Arbeitsplatz betrifft, können Betriebs- und Personalräte mithelfen, dass Alleinerziehende Kinder und Beruf besser unter einen Hut kriegen:

• Was Ein-Eltern-Familien brauchen, wissen sie selbst am besten. Verschafft Euch einen Überblick und fragt sie.
  • Zuverlässige Arbeitszeiten reduzieren den Stress. Eine Schicht mit betreuungsfreundlichen Anfangs- und Endzeiten kann enorm entlasten.
  • Andere möchten am liebsten mobil arbeiten und die Arbeitsstunden frei einteilen. Um gute Lösungen zu finden, ist es hilfreich, wenn Teams und die Abteilung mitdenken und -reden.
  • Die Geschäftsführung ist verpflichtet, Vereinbarkeits-, Gleichstellungs- und Gesundheitsthemen mit Euch zu erörtern. Vorschläge für Betriebs- oder Dienstvereinbarungen erleichtern die Sache.
  • Reservierte Plätze in der benachbarten Kita oder Ferienbetreuung mit anderen Unternehmen am Standort sind für Ein-Eltern-Familien besonders hilfreich.
  • Bei Weiterbildungen und Führungspositionen Alleinerziehende nicht vergessen.

Das Poster in voller Größe und weitere Informationen findet Ihr unter vereinbarkeit.dgb.de

Poster Vereinbarkeit
(Bild: VFB Projekt)