Gebäudereinigung

Putz-Ruhe an der Uniklinik Halle

Für's Sparschwein bleibt bei unseren Löhnen nichts...
Für's Sparschwein bleibt bei unseren Löhnen nichts... © © IG BAU (Wolfgang Marx)
Halle, 23.05.2013
Besen und Schrubber standen am Donnerstag an der Uniklinik in Halle-Kröllwitz still. Die Reinigungskräfte haben in ihrer typischen Berufskleidung für mehr Lohn geworben. „Sauberkeit hat ihren Preis“ – mit diesem Motto wurden Infos an die Besucher und Patienten verteilt.

„Wer Tag für Tag in Halle jedes Klassenzimmer in den Schulen, jedes Büro im Rathaus und jede Arztpraxis sauber macht, verdient dafür auch einen sauberen Lohn“, sagt Kerstin Fischer von der IG BAU Halle. Genau das wollen die Unternehmer der Reinigungsbranche aber nicht akzeptieren, so die Gebäudereiniger-Gewerkschaft. Deshalb wachse jetzt der Unmut bei den Reinigungskräf ten. „Viele putzen mit Frust und geballter Faust in der Tasche“, so Kerstin Fischer.

„Wir wollen auch beim Putzen keine ‚Zwei-Klassen-Gesellschaft‘ mehr“, so Fischer. Ende Mai treffen sich IG BAU und Gebäudereiniger-Arbeitgeber zur vierten Verhandlungsrunde. Die Reinigungskräfte fordern eine Angleichung ihres Lohnes an das Westniveau: auf 88 Prozent in einer ersten Stufe, auf 92 Pozent im zweiten Schritt.

Im Gespräch mit Besucherinnen: die Kolleginnen treffen auf breite Zustimmung © IG BAU (Wolfgang Marx)
Aufgeschlossene Besucher lassen sich von den KollegInnen informieren © IG BAU (Wolfgang Marx)