Baustoffindustrie

Schicht für Schicht: Wir streiken!

Update: Video online!

© IG BAU (Normen Schulze)
21.02.2013
Um 5:00 Uhr standen wieder Anlagen still. Aber nicht in Güsen, wo gestern sogar die Leihkräfte nach Hause geschickt wurden da die Stammbelegschaft vor dem Tor war. Nein, vor dem Fermacell- Werk in Calbe hat heute um 5:00 Uhr die erste Schicht den heutigen Tag mit der Streikweste begonnen. Auch hier wurden gegen 8:00 Uhr die Leiharbeiter nach Hause geschickt.
 Kurze Lagebesprechung © IG BAU (Swen Ohlert)
Ein tolles Gefühl: Wir stehen zusammen © IG BAU (Normen Schulze)
Die Mittagsschicht triftt ein... © IG BAU (Swen Ohlert)
... und legt die Streikhemden an  © IG BAU (Swen Ohlert)

Für die Geschäftsführung kam das eher unerwartet. Einige LKW, die zum entladen nach Calbe gekommen waren, mussten unverrichteter Dinge wieder abziehen.

Gegen 13:00 wurden die Streikwesten von der ersten an die zweite Schicht übergeben. In Calbe werden drei. Schichten gefahren. Da freuen sich die Gewerkschaftssekretäre Normen Schulze und Thomas Waldheim (Gruppenbild, Bildmitte) über die Unterstützung von Sven Ohlert. Der gebürtige Rostocker ist Nachwuchssekretär (in Ausbildung) bei der IG BAU und unterstützt die Kollegen momentan vor Ort.