Gebäudereinigung


Schrubben statt feiern


© IG BAU (Kerstin Fischer)
Halle, 15.06.2013
In der Bundesrepublik Deutschland hat die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) den 15. Juni "Tag der Gebäudereinigung" genannt. Erstmalig wurde der Tag der Gebäudereinigung in Deutschland 2006 ausgerufen. In diesem Jahr sollte unter dem Hintergrund der Tarifverhandlungen in der Gebäudereinigung in Magdeburg eine zentrale Veranstaltung der Gebäudereiniger/innen der Länder Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen stattfinden. Auf Grund der aktuellen Hochwassersituation wurde diese Veranstaltung abgesagt.

Stattdessen hat die IG BAU in diesen Ländern dazu aufgerufen, den „Tag der Gebäudereinigung“ dazu zu nutzen, den von der Hochwasserflut Betroffenen mit ihrem Know-how zu helfen. Deshalb haben am Samstag, dem 15. Juni, circa zehn Gebäudereiniger/innen aus Leipzig und Halle Reinigungsarbeiten im generationsübergreifenden Begegnungsstätte „Peißnitzhaus“ in Halle durchgeführt.

Mitglied werden


IG BAU-Gebäudereinigung auf Facebook


Der Aktiven-Blog der Gebäudereiniger


Unsere Videos


Ein Clip unserer niederländischen KollegInnen vom FNV - speziell für uns mit deutschen Untertiteln unterlegt. Bringt's auf den Punkt.... Einfach mal reinschauen!