Gebäudereinigung


Ständchen für die Arbeitgeber


© IG BAU (Peter Winkler)
Leipzig, 23.04.2013
40 Gebäudereinigerinnen und Gebäudereiniger haben heute den Tarifkommissionsmitgliedern auf Arbeitgeberseite ein Ständchen gebracht! Das Motto der Tour nach Leipzig hieß „Mit 8,54 € ist lange noch nicht Schluß“. Die Frauen und Männer aus den Betrieben haben einen Song gedichtet. Unter den melodischen Klängen von Udo Jürgens haben sie darin die Probleme aus ihrer Branche verarbeitet.

Zeit, Geld, Qualität der Arbeit kamen in den gesungenen Zeilen vor. Das Land soll sauber sein, aber keiner will´s bezahlen. In dem Tarifkonflikt, der heute in die dritten Verhandlungsrunde ging, gab es bisher kein zufriedenstellendes Angebot. Gerade deshalb haben die Kolleginnen und Kollegen aus der Region Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen heute vor dem Haus des Handwerks in Leipzig Stellung bezogen.

Auf dem Weg zum Verhandlungslokal © IG BAU (Peter Winkler)
Nicht zu übersehen - und nicht zu überhören: das Ständchen für die Arbeitgeber © IG BAU (Peter Winkler)
Stimmgewaltig erschallt's: "Mit 8,54 ist lange noch nicht Schluß....." © IG BAU (Peter Winkler)