Statistisches Taschenbuch Tarifpolitik 2016

© WSI
18.05.2016
Wie hoch war die durchschnittliche Tarifsteigerung im Jahr 2015? Wo gibt es neben dem gesetzlichen Mindestlohn zusätzlich tarifliche Branchenmindestlöhne? Wie hoch ist die Jahressonderzahlung im Bankgewerbe? Wie sind die tariflichen Kündigungsfristen im Einzelhandel? Wie hoch sind die Schichtzuschläge in der chemischen Industrie? Was wird im Hotel- und Gaststättengewerbe gezahlt? Wie viel Ausbildungsvergütung gibt es im Bauhauptgewerbe?

Antworten auf diese und zahlreiche andere Fragen rund um die Tarifpolitik gibt das gerade erschienene Statistische Taschenbuch Tarifpolitik 2016 des WSI-Tarifarchivs der Hans-Böckler-Stiftung. Es bietet im handlichen Format (DIN A6) eine umfangreiche Zusammenstellung von Daten und Fakten zur Tariflandschaft und zur Tarifpolitik in Deutschland. In rund 130 Tabellen, Übersichten und Schaubildern werden Informationen zu folgenden Schwerpunktthemen aufbereitet

- Tarifvertragslandschaft
- Lohn und Gehalt
- Arbeitszeit
- Tarifbewegungen und Arbeitskämpfe
- Tarifregelungen in 50 Branchen und Tarifbereichen

Das Statistische Taschenbuch Tarifpolitik 2016 ist kostenlos zu bestellen bei:

Setzkasten GmbH, Kreuzbergstraße 56

mailE-Mail-Adressesetzkasten.de
Bitte verwenden Sie die Bestell-Nr.: 30451.

Das Statistische Taschenbuch zur Tarifpolitik 2016 ergänzt das Internetangebot des WSI-Tarifarchivs . Das gesamte Taschenbuch kann dort auch als PDF-Datei heruntergeladen werden. Zusätzlich können über die Website auch die einzelnen Tabellen und Übersichten im Format DIN A4 abgerufen werden.