Infobox GebRein Mitglied*Links*Material

Tag der Gebäudereinigung (International Justice Day)

08.06.2012
Reinigungspersonal sorgt rund um die Welt für Sauberkeit und Komfort in unseren Büros, Einkaufszentren und in öffentlichen Gebäuden. Am Internationalen Tag der Gerechtigkeit (15. Juni) tun sich die Beschäftigten im Reinigungsgewerbe in allen Teilen der Welt zusammen, um die Probleme herauszustellen, mit denen sie in ihrem Berufsalltag konfrontiert sind:

Befristungen, Minijobs, Zeitwert - das sind nur einige der Themen, die den Tag in der Gebäudereinigung prägen.

Zur Geschichte

Im Jahr 1990 haben Reinigungskräfte drei Wochen lang das Geschäftszentrum von Los Angeles (Century-City) bestreikt. Ihr Motto: "Justice for Janitors" (Gerechtigkeit für ReinigerInnen) Am 15. Juni 1990 griffen Polizeikräfte eine Demonstration von 400 Menschen an, wobei zig ReinigerInnen und ihre SympathisantInnen verletzt wurden. Das Geschehen kam in die Medien.

Die Polizei musste nach einem Gerichtsverfahren 3,5 Millionen Dollar an die Gewerkschaft SEIU (Service Employees International Union) zahlen, in der die ReinigerInnen organisiert sind. Der Streik wurde mit einer 25-prozentigen Gehaltserhöhung und der Einführung betrieblicher Krankenversicherungsleistungen beendet.

Seither wird der 15. Juni als "Justice for Janitors Day" begangen. Nach und nach wurde dieser Tag zum globalen Aktionstag.

Der Internationale Gewerkschaftsverband UNI (UNI Property Services Global Union), bei dem u. a. auch die IG BAU und ver.di mitmachen, hat den Aktionstag unter der Bezeichnung "International Justice Day" (Internationaler Tag der Gerechtigkeit) auch auf alle Arbeiten erweitert, die sich um Wartungs- und Sicherheitsdienste drehen.

In Deutschland hat die IG BAU den 15. Juni "Tag der Gebäudereinigung" genannt. Er wurde erstmals 2006 in der Bundesrepublik Deutschland ausgerufen.

Viele Definitionen - aber ein und derselbe Tag

Der Tag der Gebäudereinigung ist international. Was mit vielen verschiedenen Bezeichnungen wie zum Beispiel
> SEIU: Justice for Janiters Day (J4J) - Tag der Gerechtigkeit für ReinigerInnen oder
> UNI: International justice day - Internationaler Tag der Gerechtigkeit
daherkommt, ist das, was für die Beschäftigten der Branche hier bei uns der Tag der Gebäudereinigung ist.