Bauhauptgewerbe

Tarifkonferenz Hessen: Mitmachen für LohnPlus 2013!

© IG BAU (Matthias Kirchner)
Gießen Klein-Linden, 16.01.2013
Mehr als 100 Bau-Kolleginnen und Kollegen trafen sich am 16. Januar im Bürgerhaus in Klein-Linden zur ersten Tarifkonferenz des Baugewerbes der IG BAU-Region Hessen. Klaus-Dieter Körner, stellvertretender Regionalleiter, begrüßte die Teilnehmer im verschneiten Klein-Linden und bedankte sich, dass sie trotz des schwierigen Wetters den Weg auf sich genommen haben. Dann ging's zur Sache.

Johannes Schader (Branchensekretär für das BHG) stellte im Anschluss noch einmal für alle deutlich dar, wo die Bauwirtschaft derzeit steht und wie sich gleichzeitig die Kosten im täglichen Leben für die Beschäftigten entwickelt haben.

Der Bauwirtschaft geht es seit Jahren anhaltend „GUT“. Keine Spur von Krise ist selbst in den Zahlen der Arbeitgeberverbände zu lesen. Auch in diesem Jahr gehen sie von einem Zuwachs von 3,5 – 5 Prozent aus. Von diesem Kuchen wollen sich die Gewerkschafter in der anstehenden Tarifrunde ein gutes Stück abschneiden, stellt Schader klar - und der Applaus im Saal ist ihm sicher.

Dietmar Schäfers, Stellvertretender Bundesvorsitzender der IG BAU, stand im Anschluß an diesen Vortrag für die Diskussion mit den Kolleginnen und Kollegen bereit. Die nutzten die Chance und diskutierten sehr engagiert über den Stand der Tarifvorbereitungen und das weitere Vorgehen.

Gemeinsam, so wird deutlich, können wir wieder einen guten Tarifabschluss schaffen. „Wir müssen es jetzt gemeinsam anpacken“ appelliert zum Abschluss der Veranstaltung Klaus-Dieter Körner an die Kolleginnen und Kollegen. „Wir müssen mit unseren Kollegen auf den Baustellen sprechen und noch einmal allen deutlich machen, dass wir es jetzt gemeinsam angehen müssen.“

"Und um genau das zu erreichen“, so Körner weiter,“ wird es in den nächsten Wochen an vielen Orten in Hessen Tarif-Workshops geben, auf denen wir die nächsten Schritte mit unseren Kollegen besprechen und diskutieren werden.“

Mitmachen für LohnPlus 2013!

Ein Beitrag unseres Kollegen Jan Meyer.

Impressionen von der hessischen Tarifkonferenz Bauhauptgewerber
© IG BAU (Matthias Kirchner)