Bauhauptgewerbe

Totalerhebung im west- und ostdeutschen Baugewerbe 2014

24.03.2015
Einmal jährlich, Ende Juni, führt das Statistische Bundesamt eine Totalerhebung im Baugewerbe durch. Dabei werden alle Betriebe des Bauhauptgewerbes sowie die Betriebe des Ausbaugewerbes mit 10 und mehr Beschäftigten erfasst. Soeben hat das Statistische Bundesamt die vollständigen Ergebnisse veröffentlicht.

Vor allem die Daten über Betriebe und Beschäftigtenzahl auf Seite 12; davon im Handwerk (S.13), Betriebe nach Beschäftigtengrößenklassen (S.14), Beschäftigte nach Beschäftigtengrößenklassen (S.15), Geleistete Arbeitsstunden (S. 19ff) , Entgelte (S. 22) und Umsätze (S. 23f) dürften für die Branchen Hoch- und Tiefbau, Dachdecker und Gerüstbau, die hier alle zum Bauhauptgewerbe zählen, von Interesse sein.

Weil auch eine Aufschlüsselung der Daten nach Bundesländern erfolgt, sind die Ergebnisse der Totalerhebung auch für die Regionen interessant. Beigefügt sind alle Daten, darunter auch die Länderergebnisse für das Bauhauptgewerbe sowie die Länderdaten für das Ausbaugewerbe.