Gebäudereinigung

Überraschende Erkenntnis im Nürnberger Rathaus: "Die Gebäudereinigerfirmen ruinieren sich selbst"

© IG BAU (Thomas Depner)
Nürnberg, 14.05.2013
Da der Oberbürgermeister nicht da war, sind wir ohne Anmeldung beim zweiten Bürgermeister Horst Förther (SPD) ins Büro marschiert. Die Vorzimmerdamen waren sichtlich überfordert wegen unserer Warnwesten und haben gar nicht richtig geschalten als wir kamen. Iris hat die Situation geschildert und wir hatten dann die Diskussion mit ihm über das Vergaberecht. Man müsse sich daran halten war die Aussage.

Im Rathaus hatten wir mehrere Diskussionen mit Angestellten und Beamten, die fast ausschließlich den Tenor hatten: "Es ist nicht die Ausschreibung, sondern es sind die Arbeitgeber, die sich gnadenlos selbst gegenseitig unterbieten." Einer sagte: "Jeder Eiskugelverkäufer ist sich einig und gibt die Kugel nicht mehr unter einem Euro her, aber die Gebäudereinigerfirmen ruinieren sich selbst indem sie unter Preis anbieten."

Ein Beitrag unseres Kollegen Thomas Depner.

Nürnbergs zweiter Bürgermeister im Gespräch mit unseren Kolleginnen und Kollegen © IG BAu (Thomas Depner)