Videoarchiv

Mitmachen für LohnPlus 2013!

Auftakt der Tarifrunde 2013 am Bau

Das Rentenmonster muss jetzt sterben...

Uraufführung beim 7. Außerordentlichen Gewerkschaftstag am 31. März 2012 - jetzt für alle online: der Clip der Bremer Maler-Fachgruppe!

BHI-Präsident Klaus Wiesehügel unterstützt die Swedwood-Mitarbeiter

Juli 2011

© IG BAU / Gerd Altmann / www.pixelio.de
Junge IG BAU in Aktion: IKEA - Solidarität mit den Swedwood-Beschäftigten in Danville/USA

Das Video zur Aktion der Junge IG BAU bei IKEA Wallau - Solidarität mit den Swedwood-Beschäftigten in Danville/USA
20. Juli 2011

Mehr ist fair - auch im Garten- und Landschaftsbau!

Garten- und LandschaftsbauerInnen sprechen am IG BAU-Stand bei der GaLaBau 2010 in Nürnberg zu ihrem Beruf und darüber, was künftig verändert werden muss. Mit über 1.000 Ausstellern und mehr als 60.000 Fachbesuchern ist die Messe dMagnet der Branche.

23. September 2010

Steinmetz-Azubis: Leben in der Tropfsteinhöhle

Passt nicht, wackelt und hat Luft: das Steinmetz-Internat Königslutter in Niedersachsen. Dort wo die Azubis untergebracht sind um das Bearbeiten von Steinen zu lernen, ist das Gebäude in einem üblen Zustand. Kaputte Fliesen, undichte Fenster und abgeplatzte Ecken. Durch Löcher im Dach läuft Regenwasser ins Gebäude. Das Ergebnis: Schimmel in Schlaf-, Aufenthalts- und Pausenräumen.
Mit einer Protestaktion am 22. Juni haben die Azubis ihrem Ärger Luft gemacht. Die Missstände sind den verantwortlichen Stellen seit langem bekannt. Der zuständige Landkreis hat lediglich Renovierungsarbeiten in Aussicht gestellt – aus Sicht der Azubis zu wenig: „Wir verlangen die sofortige Sanierung.“
„Das ist kein Internat, sondern eine Tropfsteinhöhle. Die Zustände sind gesundheitsgefährdend. Ein Eimer Farbe reicht da nicht mehr“, sagt Frank Duensing, Gewerkschaftssekretär der IG BAU, und sieht den Landkreis in der Pflicht.

8. Juli 2010

Maler- und Lackierer-Azubis: Weihnachten gehen wir leer aus - wir warten auf den Osterhasen

Dezember 2010