Service


Was Opa schon wußte

Fundsache aus dem Netz - Opa erklärt Gewerkschaft


© Gewerkschaftliche Nachrichten
04.10.2016
Ich fragte meinen Großvater, was eine Gewerkschaft ist. Er gab mir einen Buntstift in die Hand und sagte, ich solle ihn in der Mitte durchbrechen. Ich war noch nicht sehr stark, aber nach kurzer Zeit gelang es mir. Er streichelte mir durch die Haare. Nun gab er mir fünf oder sechs Buntstifte auf einmal und sagte, ich solle sie zerbrechen. Ich schaffte es nicht.

„Siehst du Junge, das ist Gewerkschaft. Wenn du alleine bist, dann können sie mit dir machen, was sie wollen. Aber wenn du dich mit anderen zusammentust, wenn ihr den Rechtsschutz im Rücken habt und streiken könnt, dann sieht die Sache schon anders aus.“

Heute bin ich selbst Gewerkschaftsmitglied. Wie wurde dir die Gewerkschaft erklärt?

Gefunden auf Gewerkschaftliche Nachrichten

Kommentar abgeben:


(wird nicht veroeffentlicht)


  9027