Wer arbeitet hat auch Rechte

© IG BAU
29.05.2017
"Sie arbeiten in Deutschland in der Landwirtschaft!? Sie haben Rechte!" Unter diesem Motto sind IG BAU Hessen und der EVW (Europäischer Verein für Wanderarbeiterfragen) zum ersten Mal in dieser Saison auf die Spargelfelder in der Region Südhessen rausgefahren. Trotz des regnerischen Nachmittags konnten sie im Landkreis Darmstadt-Dieburg rund 100 Beschäftigte aus fünf Spargelhöfen erreichen und mit Infomaterial versorgen.

In den Gesprächen mit hauptsächlich rumänischen, kroatischen und vereinzelt auch polnischen Saisonarbeitskräften konnten sie eine allgemeine Zufriedenheit feststellen, allerdings haben sich Beschäftigte aus einem Betrieb über unzumutbare Wohnbedingungen beklagt.

Um die Beschäftigten nicht während der Arbeitszeit anzusprechen, haben die Kollegen von IG BAU und EVW sie in der Pause in der Kantine und anschließend in der Unterkunft besucht.

In der Unterkunft konnten sie die Beschäftigten zusammenrufen und ihnen Informationen übermitteln sowie auf ihre Fragen eingehen. Zudem haben die Menschen ihre sehr kleinen Wohnräume sowie ungepflegte Sanitäranlagen gezeigt. Sie haben keinen Zugang zum warmen Wasser, was aber ein Standard ist, zudem die Arbeitgeber verpflichtet sind. Die Beschäftigten des Spargelhofs haben unsere Kollegen noch auf die unübersichtliche Abrechnung des Akkordlohns hingewiesen.

Der Auftakt für die Infoaktionen in Südhessen war sehr erfolgreich. Die Missstände, die vor allem in Bezug auf Wohnbedingungen und Akkordlohn aufgedeckt wurden, zeigen, dass die Saisonarbeitskräfte oft wie "Menschen zweiter Klasse" behandelt werden. Dem wollen wir entschieden entgegentreten. Wir werden diese Umstände auf keinen Fall so stehen lassen und entsprechende Behörden informieren!

Wenn ihr in eurer Region auch eine Informationsaktion für Saisonarbeitskräfte in der Landwirtschaft durchführen möchtet, dann können wir euch gerne Poster und Informationsflyer zukommen lassen. Kontakt: katharina.varelmannE-Mail-Adressepeco-ev.de

Ein Bericht unserer Kollegen Maria Anjol (EVW) Und Ralf Helwerth (IG BAU Hessen)