Zoff mit dem Chef: Rechtsexperten der IG BAU 80.000 Mal gefragt

© IG BAU (R+W)
23.06.2016
Wenn ein offenes Wort nicht reicht: Bei rechtlichen Problemen rund um den Job war die Rechtsberatung der IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) für Beschäftigte im vergangenen Jahr eine wichtige Adresse. Bundesweit waren die „Paragrafen-Lotsen“ der IG BAU in insgesamt rund 80.000 Fällen aktiv.

Vom geprellten Urlaubsgeld bis zur Verletzung des Kündigungsschutzes hatten die Juristen alle Hände voll zu tun, berichtet die IG BAU. Auch zu spät oder gar nicht gezahlte Löhne seien 2015 häufig Thema gewesen. Außerdem hätten viele Chefs den Beschäftigten Sonderzahlungen wie das Weihnachtsgeld oder Feiertagszuschläge vorenthalten.

Besonders die Gebäudereinigung sei häufig von Streitigkeiten betroffen: Hier setzen viele Arbeitgeber auf das ,Turbo-Putzen‘. Sie muten den Reinigungskräften immer größere Flächen zu, die sie in der gleichen Zeit schaffen müssen. Aus Angst, ihren Job zu verlieren, sind viele Gebäudereiniger dann gezwungen, ein paar Stunden dranzuhängen – und zwar ohne Lohnausgleich.

Die IG BAU geht davon aus, dass es auch in diesem Jahr wieder zu vielen Klagen aus der Branche kommt. Denn etliche Reinigungsfirmen versuchten, gestiegene Löhne durch höhere Arbeitsbelastung wieder hereinzuholen. Die Gewerkschaft rät den Beschäftigten, sich nicht einschüchtern zu lassen und sich an den Rechtsschutz zu wenden.

Anspruch darauf haben alle Gewerkschaftsmitglieder. Ob auf dem Bau, im Maler- und Lackiererhandwerk, im Gartenbau oder in der Floristik – wer um
sein Recht gebracht wird, der sollte sich Hilfe bei Experten holen.

Termine für die Rechtsberatung können hier vereinbart werden.

Starke Vorteile für IG BAU-Mitglieder