Bildung / Berufsbildung

Aktuelle Seminare für Betriebsräte

12.03.2019
Auch im April und Mai bietet das Bildungswerk Steinbach wieder interessante Seminare für die Betriebsratsarbeit an: Verhandlungen im Betrieb, Psychische Belastungen am Arbeitsplatz ermitteln und gegensteuern sowie Betriebswirtschaftliche Grundlagen für den Wirtschaftsausschuss und den Betriebsrat in der stationären Bau- und Bauzulieferindustrie. Wie immer im Tagungs- und Bildungszentrum Steinbach bei Frankfurt, der zentralen Bildungseinrichtung der IG BAU.

Psychische Belastungen am Arbeitsplatz ermitteln und gegensteuern
28. bis 30. April 2019 (Seminar-Nr. 80519084)
Stress und Arbeitsdruck belasten zunehmend mehr Beschäftigte. Wenn der Druck schließlich zu groß wird und der Chef oder die Chefin davon nichts hören will, dann gehen die Kolleg*innen damit gerne zum Betriebsrat ihres Vertrauens. Für viele Betriebsräte führt das inzwischen ebenfalls zu einer (Über-)Belastung, und sie fühlen sich mit den Sorgen der Kolleg*innen allein gelassen.
Dieses Seminar hilft den Teilnehmer*innen, psychische Belastungen besser zu erkennen und wirksamer damit umzugehen. Sie erfahren, welche Handlungsoptionen ihnen in dieser Situation im Betrieb zur Verfügung stehen. Darüber hinaus gewinnen sie Handlungssicherheit im Umgang mit diesem sensiblen Thema, sowohl im Interesse der Betroffenen als auch im Sinne von Selbstschutz und zur Wahrung der eigenen Grenzen.

8. bis 10. Mai 2019 (Seminar-Nr. 6011919)
Im Seminar zeigen wir das Handwerkszeug für den alltäglichen und praktischen Umgang mit wirtschaftlichen Informationen in Unternehmen der stationären Bau- und Bauzulieferindustrie.
Über seine Organe erlangt der Betriebsrat wichtige Informationen über die wirtschaftliche und finanzielle Ist-Situation des Unternehmens. Dies ist, insbesondere in der von Preisdruck und Lieferschnelligkeit geprägten Bauzulieferindustrie, von hoher Bedeutung. Zudem wird im Seminar über den Aufbau der Kostenrechnung und der Unternehmensplanung gesprochen. Ziel ist es, die Interessenvertreter der Belegschaft für die Arbeit mit wirtschaftlichen Informationen fit zu machen.

Verhandlungen im Betrieb
12. bis 17. Mai 2019 (Seminar-Nr. 7012019)
Erfolgreich verhandeln ist eine Fähigkeit, die im Berufsleben immer mehr an Bedeutung gewinnt. Wer die eigenen Belange wirkungsvoll vertreten will, muss bestimmte Regeln der Verhandlungsführung verstehen. Dieses Seminar soll darin unterstützen, die eigenen Interessen und Ziele klar zu formulieren und selbstbewusst durchzusetzen.

Anmeldung und weitere Informationen
Bildungswerk Steinbach e. V.
61449 Steinbach (Taunus)

seminare@bildungswerk-steinbach.de