Bildung / Berufsbildung

Aktuelle Seminare für Betriebsräte

im Tagungs- und Bildungszentrum Steinbach

05.02.2019
Das Bildungswerk Steinbach bietet Seminare zu Themen rund um die Betriuebsratsarbeit an. Die Seminare finden im Tagungs- und Bildungszentrum Steinbach bei Frankfurt, der zentralen Bildungseinrichtung der IG BAU statt. EIne Auswahl der Seminare im März und April:

Mobbing erkennen und handeln
24. bis 27. März 2019 (Seminar-Nr. 5011319)
„Ich werde gemobbt.“ Viele Betriebsratsmitglieder sehen sich mit dieser Botschaft konfrontiert. Ob flapsig oder ernst gemeint, was steckt dahinter? Was ist der Unterschied zu einem „normalen“ Konflikt? Im Seminar wird deutlich gemacht, was Betriebsräte tun können, um Mobbing zu begegnen – sowohl vorbeugend als auch im akuten Fall.

Gesetze in der Praxis: Das Arbeitszeitgesetz (ArbZG)
31. März bis 5. April 2019 (Seminar-Nr. 3011419)
Im Seminar lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Besonderheiten des Arbeitszeitrechts kennen. Insbesondere die Ausnahmeregelungen sind kompliziert – für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen in diesem Seminar konkrete Handlungsschritte zur betrieblichen Umsetzung von Arbeitszeitregelungen kennenlernen und erarbeiten. Dabei werden die Besonderheiten der tariflichen Regelungen von Arbeitszeit betrachtet und Arbeitszeitrichtlinien/-betriebsvereinbarungen erarbeitet.

Du kannst was bewirken: Selbstbewusst kommunizieren und lösungsorientiert beraten
31. März bis 5. April 2019 (Seminar-Nr. 7011419)
Das Tätigkeitsspektrum von Betriebsratsmitgliedern ist vielfältig, fachlich und menschlich anspruchsvoll. Eine wichtige Schlüsselqualifikation ist die Kommunikation. Wir alle erleben täglich, wie störanfällig Kommunikation sein kann. Wir werden anders verstanden, als wir es gemeint haben und wissen nicht warum. Das Seminar hilft zu verstehen, wie Kommunikation wirkt und wie sie gestaltet werden kann. Als Betriebsratsmitglied bist du zudem Ansprechpartner*in für Kolleg*innen, die einen Rat brauchen. Das kann Druck bedeuten. Professionelle Gesprächsführung und lösungsorientierte Beratung bedeuten: gut zuhören, dem Betroffenen helfen, Aspekte seines Problems verstehen und gemeinsam eine umsetzbare Lösung finden.

Ressourcenmanagement – Hamster im Rad oder Fels in der Brandung?
2. bis 5. April 2019 (Seminar-Nr. 2011419)
Eine wesentliche Grundannahme der Psychologie besagt, dass alle Menschen alle erforderlichen Ressourcen für ein erfülltes (Arbeits-)Leben in sich tragen, auch wenn diese nicht immer sichtbar sind. Diese Ressourcen sichtbar und zugänglich zu machen, ist Ziel und Inhalt des Seminars. Die Entwicklung von Resilienz, also die Widerstandskraft gegen die Unwägbarkeiten des (Arbeits-)Lebens, wird uns intensiv im Seminar beschäftigen.

Anmeldung und weitere Informationen
Bildungswerk Steinbach e. V.
Waldstraße 31, 61449 Steinbach (Taunus)
seminare@bildungswerk-steinbach.de
www.bildungswerk-steinbach.de