Gartenbau und Floristik

Tarifabschlüsse für den Gartenbau in Rheinland-Pfalz und Saarland

© IG BAu
04.12.2018
Bei den Tarifabschlüssen für den Gartenbau in Rheinland-Pfalz und Saarland haben wir ein deutliches Plus beim Lohn von 8,6 Prozent im Volumen, einen Bonus für Gewerkschaftsmitglieder und einen neuen Rahmentarifvertrag erreicht.

Die Tarifvertragsparteien im Gartenbau für die Länder Rheinland-Pfalz und Saarland einigten sich am 27. November 2018 in Bad Kreuznach auf folgende Tarifergebnisse:

• Auf Basis der am 30. Dezember 2016 geltenden Tariflöhne werden vorab rechnerisch
    alle Lohngruppen und Gehaltsgruppen um 3 Prozent erhöht.
  • Ab 1. Dezember 2018 erhöhen sich die Löhne und Gehälter um 3,1 Prozent, also insgesamt um 6,1 Prozent und ab 1. August um weitere 2,5 Prozent!
  • Mitglieder der IG BAU, ob Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer oder Auszubildende, erhalten für jeden tariflichen Urlaubstag 2 Euro mehr Urlaubsgeld. Dies bedeutet laut dem neuen Rahmentarifvertrag z.B. für einen Arbeitnehmer mit mehr als 20 Jahren Betriebszugehörigkeit und einer Fünf-Tage Woche 60 Euro mehr Urlaubsgeld im Jahr!
  • Die Auszubildenden erhalten zukünftig
    im ersten Ausbildungsjahr 50 Euro,
    im zweiten Ausbildungsjahr 60 Euro,
    im dritten Ausbildungsjahr 70 Euro mehr an Vergütung.

Die Laufzeit des Tarifvertrages beträgt 16 Monate.

Außerdem wird in den Ländern Rheinland-Pfalz und Saarland der neue Rahmentarifvertrag für den Gartenbau in Nordrhein-Westfalen mit Vorbehalt der Übernahme eines Entgeltsystems übernommen. Dieser sieht u.a. eine tarifliche Zusatzrente und eine Übernahmeregelung für Auszubildende vor.