Gebäudereinigung


Die Forderung ist mehr als berechtigt

Erinnerungen an den letzten Arbeitskampf sind immer noch lebendig


© Foto: Frank Lattrich/ IG BAU
Duisburg-Rheinhausen, 26.10.2018
“Weihnachtsgeld, das wäre ja mal was", meinen die Kolleginnen in der Schule am Körnerplatz in Duisburg-Rheinhausen. Sie wussten auch ziemlich genau, was sie damit machen würden, deshalb waren die Wunschzettel sehr schnell geschrieben. Dass die Arbeitgeber bisher überhaupt kein Angebot vorlegen, fanden die Kolleginnen - freundlich ausgedrückt - "beschämend". Aber in Duisburg-Rheinhausen weiß man noch, wie Arbeitskämpfe aussehen, weil 1989 die Stahlarbeiter für ihre berechtigten Forderungen die ganze Stadt zum Erliegen brachten.
"Deshalb her mit dem Weihnachtsgeld, denn unsere Forderung ist auch mehr als berechtigt!"