Steinbacher Forum


Digitalisierung - wir regeln das jetzt: Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen 4.0

Einladung zum Steinbacher Forum am 21. April

15.03.2018
Arbeitswelt muss gestaltet werden. Die Aufgaben dabei sind heute und morgen keine völlig anderen als in den vergangenen Jahrzehnten. Aber die neuen Ansprüche an Arbeit, dieb Digitalisierung und Flexibilisierung mit sich bringen, erfordern auch neue Antworten, um diese Aufgaben zu erfüllen.

Gesetze allein liefern nicht den Rahmen, den es braucht. Aber welche Bedeutung hat ein Tarifvertrag / eine Betriebsvereinbarung angesichts der Digitalisierung und Änderungen in der Arbeitswelt?

Wie findet sich Arbeit 4.0 in betrieblichen und branchenspezifischen Vereinbarungen wieder? Wo braucht es noch Ideen für die Umsetzung? Können wir von anderen Branchen lernen? Und der eigentlich wichtigste Schritt: Was wollen wir als Gewerkschaft langfristig erreichen?

Diese Fragen sollen im Steinbacher Forum am 21. April erläutert werden.