Tarifbewegung Bauhauptgewerbe 2018


Forderungen sind genau richtig


© IG BAU
12.03.2018
Die Kollegen der Bayreuther Firma Pöhner (ein Betrieb der Züblin AG Direktion Bayern), die gerade auf einer Baustelle in Amberg arbeiten, sind sich einig: Die Forderungen sind genau richtig! Besonders wichtig ist das volle 13. Monatseinkommen. Das zusätzliche Geld braucht´s für die Familie, und im Januar kommen noch die ganzen Versicherungen etc.

Aber ganz wichtig: Wegezeit ist Arbeitszeit! Es muss aufhören, dass die Beschäftigten pro Woche 15 Stunden, im Monat über 60 Stunden ihrer Lebenszeit im Bus der Firma verbringen – für lau.

Wenn das Geld kosten würde, dann bekämen wieder mehr regionale Firmen den Zuschlag und der Wettbewerb wäre ja mit einer tariflichen Lösung auch weiterhin fair. Da stehen alle voll dahinter.